Wir kamen aus der bolivianischen Hauptstadt Sucre und erreichten die alte Silberstadt Potosí auf über 4000m über dem Meeresspiegel.Wir stiegen vor unserem Hotel aus dem klapprigen kleinen Bus und verabschiedeten uns vom jungen Busfahrer Sergio der bereits mit laut brummenden Motor aufs Gaspedal trat. Der Bus setzte sich in Bewegung- und da fiel es mir ein: Ich hatte vergessen, Sergio sein Trinkgeld zu geben! Wie bei einem 100m Lauf sprintete ich los und tatsächlich konnte ich ihm unser Trinkgeld noch überreichen. Aber ich hatte einen grossen Fehler begangen. Ein Spurt auf 4000m Höhe- ich zahlte einen hohen Preis: Kopfschmerzen, dass mir fast der Schädel zersprang, Schwindel und eine schlaflose Nacht:Am nächsten Tag entschieden wir uns daher,einen Ausflug zu einem bizarren Vulkansee zu unternehmen, 1000 Höhenmeter unterhalb von Potosí. Wir konnten alle wieder durchatmen…