In Kuba kann man an jeder Ecke Languste essen so wie bei uns Pommes Frites oder Spaghetti.Ob im teuren staatlichen oder im privaten Restaurant oder auch besonders günstig heimlich im Hinterhof bei einer kubanischen Familie, die so ihr karges Gehalt von 350 Peso (ca. 15 Dollar) aufbessert. Doch auch Kuba bietet noch kulinarische Überraschungen: Als wir in Santiago bei einem Strassenfest im „Barrio Camilo Cienfuegos“, so heisst der Stadtteil, zu kubanischem Bier eingeladen sind ruft uns der Blockwart des zuständigen CDR (CDR= Kommitee zur Verteidigung der Revolution) zu sich in seine Wohnung: Ob es uns in Kuba gefallen würde? Ja! Ob wir die Kubaner mögen? Ja! Ob wir nicht mal was ganz besonders Gutes essen wollen? Warum nicht!! Der Blockwart der die Revolution verteidigt öffnet seinen Kühlschrank und was sehen wir: Languste satt! „Alles ganz billig und super frisch“. Jetzt wissen wir, dass auch der Blockwart mit Langustenmenüs sein Gehalt aufbessert…